Aufstellungsversammlung Bundestagswahl 2021

Mit Joachim Ebmeyer kandidiert ein Engeraner für den Bundestag

Joachim Ebmeyer ist mit 98 % Zustimmung zum Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021 gewählt worden. Der 36-Jährige ist ein bodenständiger und verlässlicher Typ, der die Interessen der Bürger in Berlin gut vertreten wird.

Digitales Unternehmergespräch mit Dr. Carsten Linnemann MdB

Wie kommt die Wirtschaft aus der Pandemie?

Gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband Herford lädt der CDU Kreisverband zu einem digitalen Unternehmergespräch mit Dr. Carsten Linnemann MdB, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des Bundesvorstandes der CDU, ein.

Digitalisierung in den Schulen muss Chefsache werden

CDU Enger sieht gravierende Mängel beim Online-Unterricht

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion hat eine gemeinsame Videokonferenz von Stadtverwaltung, Mitgliedern des Schulausschusses und den Schulleitern der sechs Schulen in Enger stattgefunden. Leider hat sich im Verlauf dieser Konferenz die Befürchtung bewahrheitet, dass die „Digitalisierung“ in den Schulen in den vergangenen Monaten nicht zufriedenstellend vorangeschritten ist.

Das hat der neue Fraktionschef der CDU vor

René Siekmann im Interview mit der Neuen Westfälischen

Der 38-jährige René Siekmann ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU in Enger. Die Christdemokraten stellen seit der Kommunalwahl im September die größte Fraktion im Engeraner Stadtrat. Aber um allein zu „regieren“, reicht es nicht. Wie der neue Fraktionsvorsitzende die Lage beurteilt, verrät er im Interview.

René Siekmann übernimmt den CDU-Fraktionsvorsitz

Der 38-Jährige wurde einstimmig gewählt und setzt im Rat auf konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen.

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Engeraner CDU-Fraktion einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig sprachen sich die Christdemokraten für den 38-jährigen René Siekmann aus. Er tritt die Nachfolge von Stefan Böske an, der den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt.

Stichwahl in Enger!

Wir stehen für Aufbruch und Erneuerung!

Mit der Kommunalwahl am 13. September hat sich der Stadtrat in Enger neu aufgestellt. Die CDU als nun stärkste Fraktion hat von Ihnen den Auftrag bekommen, die versprochenen Änderungen in die Tat umzusetzen.

Ein großartiges Ergebnis für Enger!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Die CDU Enger hat bei der Ratswahl am 13.9.2020 hervorragend abgeschnitten. Mit insgesamt zwölf Sitzen haben wir es geschafft, zur stärksten Fraktion im Engeraner Rat zu werden. Die hohe Qualität der Fraktion wird nicht zuletzt dadurch dokumentiert, dass es uns gelungen ist, insgesamt zehn von siebzehn Wahlkreisen direkt zu gewinnen. Damit ist die Vormachtstellung der SPD zunächst gebrochen und die stärkste Fraktion im Rat stellt endlich wieder die CDU.

Brinkhaus informiert sich über die Lage des Handwerks

Der Vorsitzende der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion zu Gast in Enger.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-/CSU Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, war am Freitag in Enger zu Gast. In dem Betrieb für Land- und Gartentechnik von Andreas Evering traf er auf Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe. Mit dabei waren der Engeraner CDU-Bürgermeisterkandidat Philip Kleineberg und die CDU-Landratskandidatin Dorothee Schuster.

Wahlkampf auf dem E-Bike

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak besucht Bürgermeisterkandidaten in Enger

Sakko aus, Helm auf und ab aufs E-Bike. Vom Barmeierplatz in Enger aus hat CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak am Montagnachmittag Bürgermeisterkandidat Philip Kleineberg auf Wahlkampftour begleitet. Auf dem Bünder Rathausplatz empfing CDU-Kandidat Martin Schuster das Duo sowie Mitfahrer wie Landratskandidatin Dorothee Schuster, der Hiddenhauser Bürgermeisterkandidat Ulrich Hempelmann oder Kreisvorsitzender Tim Ostermann.

Stellungnahme zum geplanten Neubaugebiet „Sieler Weg“

CDU Enger lehnt übereilte Beschlussfassung ab

Die Kommunalpolitik muss langfristige Folgen der politischen Entscheidungen im Blick behalten, dies bedarf einer gründlicheren öffentlichen Diskussion. Deshalb regt die CDU an, dass von einer Beschlussfassung in der Ratssitzung am 31. August abgesehen wird und zunächst noch eine weitere Diskussion im Fachausschuss stattfinden soll.

Gute Luft im Klassenzimmer ist vermutlich ein wesentlicher Schlüssel zum Sieg gegen Corona

CDU-Enger fordert Anschaffung von CO2-Messgeräten für Schulen und Kitas

Die aktuellen Forschungsergebnisse zu Ansteckungswegen mit dem Corona-Virus weisen auf eine zentrale Bedeutung von Aerosolen in der Luft hin. Sofern sich in schlecht gelüfteten Räumen infizierte Personen aufhalten, reichern sie mit jedem Atemzug die Raumluft mit immer neuen Corona-Viren. Das Risiko einer Ansteckung für andere Personen im Raum steigt also unverhältnismäßig stark an.

CDU-Kandidat will den Wirtschaftsstandort Enger stärken

Interview mit dem Bürgermeisterkandidaten Philip Kleineberg in der Neuen Westfälischen

Philip Kleineberg tritt bei der Bürgermeisterwahl in der Widukindstadt an. Welche drei Projekte der 33-Jährige im kommenden Jahr unbedingt umsetzen möchte.

Vorbereitung auf digitales Lernen zu schleppend

Bürgermeister hat Chance für ausreichende Vorbereitung für Lernen auf Distanz verstreichen lassen

Die Corona-Pandemie hält die Welt weiterhin in Atem. Trotz aller Vorsicht haben die ersten Schulen und Kindergärten - auch in OWL - aufgrund von Infektionen von Lehrern und Schülern bereits wieder geschlossen. Damit rückt das „Lernen auf Distanz“ wieder stärker in den Fokus. In Enger haben inzwischen wieder alle Schulen geöffnet. Der Bürgermeister hatte in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend und Sport (SJS) am 25.05.2020 die Anschaffung von 800 bis 1.000 digitalen Endgeräten für „bedürftige“ Schüler angekündigt. Parallel dazu soll die Ausstattung der Schulen mit WLAN weiter vorangetrieben werden.

Kleineberg setzt auf Digitalisierung

CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt will Innenstadt touristisch attraktiver machen

Das Widukindmuseum und die Stiftskirche sind Orte, die Philip Kleineberg immer wieder gerne besucht. „Sie sind nicht einfach nur architektonische Schmuckstücke, sondern in ihrer historischen Bedeutung Identifikationspunkte für die Engeraner“, sagt der CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt. Auch seine ganz persönliche Geschichte ist mit der Stiftskirche eng verknüpft, heiratete er hier doch 2016 seine Frau Friederike, Tochter Milla (2) wurde hier getauft.

Schlechter Zustand der Schulen in Enger

„Immer wieder betont der Bürgermeister Thomas Meyer, wie sehr ihm die Schulen in Enger am Herzen liegen und wie wichtig sie ihm sind. Unmittelbar vor Ort ergibt sich jedoch ein anderer Eindruck. Bilder der Verwahrlosung und eines unzureichenden Pflegezustandes sind leider keine Ausnahme“, betont Philip Kleineberg, Bürgermeisterkandidat der CDU.